Aufzucht

Welpenprägung und Sozialisation

 Über Unsere Zuchtstätte

Der Zuchstättenname Kornay Hunting leitet sich vom Namen des ehemals am Gut Möchling befindlichen Adelsgeschlechts ungarischer Abstammung ab. Der Zusatz Hunting soll die Konzentration der Zucht auf Arbeitslinien vermitteln. Das Gut Möchling befindet sich in der Gemeinde Gallizien am rechten Ufer der Drau, eingebettet in die wunderschöne Kärntner Auen- und Gebirgslandschaft. Bis etwa 1990 wurde das Gut bewirtschaftet. Heute nutzen wir nur mehr das Wohnhaus und einen Teil der Wirtschaftgebäude, sowie die weitläufigen Aussenanlagen für unsere Hundezucht.

Welpenaufzucht- und prägunG

Unsere Welpen wachsen in engem Familienanschluss und in unserem Rudelverband  auf. Die ersten vier Wochen verbringen die Kleinen in unserem gemütlichen Welpenzimmer. Dort lernen sie die ersten Alltagsgeräusche- und Einflüsse kennen , wie zB. Staubsauger, Tunnel, Plastikplanen und ähnlichem. 

Ab der 4. Woche übersiedeln sie tagsüber in unsere beiden großzügigen Außenbereiche. Dort haben sie dann die Möglichkeit , jegliche weitere Umwelteinflüsse kennen zu lernen. Ab diesem Zeitpunkt bekommen die Welpen auch ihren ersten Besuch von Groß und Klein, werden an Schüsse gewöhnt und machen die ersten Erfahrungen mit Wild.

In den letzen Wochen unternehmen wir gemeinsam kleine Ausflüge mit dem Auto oder erkunden die Wiesen rund um den Gutshof – in Gruppen aber auch Einzeln. Selbstverständlich stehen auch reguläre Besuche bei unserem vertrauten Tierarzt an. Nachdem die Hunde geimpft und gechipt wurden übergeben wir sie nach erfolgter Wurfabnahme durch den ÖRC, im Alter von 9 Wochen, an die zukünftigen Besitzer. 

Ein weiterer Kontakt mit unseren Welpenkäufern ist mir ein ganz besonders großes Anliegen. Ich stehe als Züchter gern und bereitwillig ein ganzes Hundeleben bei allen Fragen zur Seite und freue mich, wenn ich an der Entwicklung unserer Kornay Huntings teil haben darf.

Im Gegenzug erwarten wir von unseren Welpenkäufern, dass Sie mit Ihrem Welpen im Alter von einem Jahr die für die Zucht wichtigen Gesundheitsuntersuchungen vornehmen, sodass wir auch in Zukunft gesunde, wesensstarke Labrador Retriever züchten können.